Home
About
BBK
Notenbeispiele
Impressum

 Klassenmusizieren in der Brass Band

 

 

Nachdem die Brass Band Musik immer mehr Blechbläser begeistert, soll es auch jungen Musikschüler ermöglicht werden, in einer Bläserklasse diese Musik kennen zu lernen. Die vorliegende Unterrichtsmethode BRASS IN CLASS wurde konzipiert, um jungen Blechbläsern den Einstieg in das gemeinsame Musizieren im Bläserklassenverbund zu ermöglichen.

 

 

Hauptaugenmerk wurde dabei auf die Entwicklung eines flexiblen Bläseransatzes gelegt. Kurze Übungen, die durch Wiederholungen und Weiterentwicklung den Kraftaufbau fördern, sollen dem Schüler helfen, seine bläserischen Fähigkeiten zu entwickeln.

 

 

 

Im "Bandbook" finden sich unterschiedliche Lieder, die im mehrstimmigen Satz das Zusammenspiel in der Bläserklasse fördern. Beim spielen der Choräle sollen die Bläser ihren Klang entwickeln. Jeder Schüler hat sowohl die Melodie, als auch seine Stimme im mehrstimmigen Satz zu spielen. Das Spielen im Kanon unterstützt das polyphone Zusammenspiel.

 

 

 

Elementares Wissen über die Funktion der Blechblasinstrumente, der allgemeinen Musiklehre und dem gemeinsamen Musizieren werden auf leicht nachvollziehbare Weise vermittelt.

 

 

 

Neben den bläserischen Grundlagen wird durch die Klatschübungen ein Schwerpunkt auf die rhythmische Erziehung gelegt.

 

 

 

Parallel zu der Brass Band Methode BRASS IN CLASS kann ein Liederbuch verwendet werden. Ab dem zweiten Unterrichtsjahr wird empfohlen, geeignetes Material der Brass Band Literatur oder Arrangements im Anfängerbereich (Flex 4 bis Flex 7) nach individuellem Bedarf zu verwenden.

 

 

 

 

BRASS IN CLASS

 

 

 

Band 1 ist erschienen für:

 

 

 

Bb - Instrumente T.C. (Kornett, Trompete, Euphonium)

 

 

 

Es - Instrumente T.C. (Althorn)

 

 

 

F- Instrumente T.C. (Waldhorn)

 

 

 

C - Instrumente B.C. (Bariton, Posaune)

 

C - Instrumente B.C. Tief (Tuba)

Top